Wieder frischer aussehen
Die heutige Medizin bietet gute Möglichkeiten, Falten schonend aber effektiv zu reduzieren.
Wir nutzen dazu folgende Behandlungsmethoden:
1. Faltenunterspritzung (Fillertechniken)
- Hyaluronsäure – der klassische Dermafiller
Mehr Hautvolumen durch mehr Feuchtigkeit: Hyaluronsäure ist ein natürlicher Stoff, der in Ihrer Haut Wasser bindet und sie so geschmeidig hält. Mit zunehmendem Alter nimmt dieser Stoff in der Haut ab. Durch gezielte Injektion mit einer sehr feinen Nadel – ähnlich einer Akkupunkturnadel – wird ein Hyaluronsäurepräparat unter die Hautoberfläche gebracht. In der Folge „füllt“ sich Ihre Haut von unten her mit Feuchtigkeit auf; Falten werden so verringert. Eine entsprechende ambulante Behandlung dauert gewöhnlich 15 bis 25 Minuten und kann mit einer leicht betäubenden Creme kombiniert werden. Die Wirkung ist nicht permanent, hält aber bis 9 Monate an, wonach eine wiederholte Behandlung erfolgen kann.
- Polycrapolacton (PCL) – die neue Bio-Filler-Generation
PCL ist ein bekanntes, vollständig resorbierbares Polymer, welches schon seit Jahrzehnten in der Medizin Anwendung findet (Nahtmaterial, Wundverbände…). Es bietet die Vorteile der wählbaren Haltbarkeit (1–4 Jahre), vollständige Bioresorption und optimale Biokompatibilität.
2. Faltenbehandlung durch Botulinum
So genannte Mimikfalten, die durch unnötige Anspannung einzelner Muskelpartien entstehen, sorgen oft für einen grimmigen oder kummervollen Gesichtsausdruck. Dies lässt sich gezielt behandeln: Das auch „Botox“ genannte Botulinumtoxin wird mit sehr feinen Nadeln an mehreren Stellen in die Muskulatur injiziert und blockiert den für Muskelkontraktionen verantwortlichen Stoff Acetylcholin. Schon nach wenigen Tagen wirkt das behandelte Gesicht entspannter und freundlicher. Unsere ärztliche Erfahrung sorgt dafür, dass Ihr Ausdruck dabei natürlich bleibt. Die Wirkung des Botulinumtoxins hält 4 bis 6 Monate an; danach ist eine weitere Behandlung sinnvoll.
Das Plasmalifting ist ein modernes Therapieverfahren zur Hautverjüngung mittels Eigenblut. Der körpereigene Regenerationsmechanismus wird stimuliert durch PRP (platelet rich plasma). Ein Wirkstoffcocktail aus eigenen Blutplättchen, Hyaluronsäure, Kollagen, Vitaminen, Wachstumsfaktor wird der Haut zugeführt und führt zur Produktion von Kollagen, Hyaluronsäuren, elastischen Fasern und Blutgefäßen. Dies führt zur sichtbaren Verbesserung der Hautqualität.
4. Micro-Needling
Dies ist eine sehr einfache Collagen-Induktionstherapie, bei welcher durch viele kleine Nadelstiche in die obere Schicht der Haut ein Reiz gesetzt wird, der den Heilungsprozess der Haut anregt. Hyaluronsäure und Elastin wird vermehrt gebildet und führt zur gezielten Strukturverbesserung der Haut.
Weitere Informationen zum Thema
„Falten gezielt behandeln“ hier als PDF.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.